UH2UAV Wasserstoffbetriebener Multikopter

LUH2UAV – Wasserstoff-Drohnen Projekt


Arbeits/- Projektbeschreibung

Name:

Felix Wolfgang Fritsch

Projektbeschreibung:

Seit dem 12. April arbeite ich an dem Projekt „LUH2UAV Wasserstoffbetriebener Multikopter“ mit. Meine Aufgabe ist die Auslegung eines Pufferspeichers als Lithium-Ionen-Akku. Der Speicher soll die zeitlichen Unterschiede der von der Brennstoffzelle erzeugten und der durch den Multikopter verbrauchten Energie ausgleichen. Durch den zu Beginn des Flugs vollgeladenen Speicher steht dem Multikopter während des Flugs zudem zusätzliche Energie zur Verfügung. Dabei gibt es jedoch einige Anforderungen zu beachten: So muss der Akku möglichst leicht sowie einigermaßen klein sein und trotzdem ausreichend Energie speichern können.

Aktueller Stand und Aussicht: 

Für eine richtige Dimensionierung des Akkus muss die Masse des Multikopters (einschließlich des dann zu verwendenden Akkus) bekannt sein. Dabei stellte sich die Frage, ob es von Bedeutung ist, die Massenabnahme durch den Verbrauch des Wasserstoffs während des Flugs zu berücksichtigen. Nach ersten Berechnungen mit mehreren synthetisch erzeugten Lastprofilen ergab sich im Worst-Case-Szenario ein relativer Wasserstoffverbrauch bezogen auf die Masse des Multikopters von nur knapp 1,5 %. Damit kann die Massenabnahme vernachlässigt werden. Somit entfällt bei der Berechnung des Akkus eine von mehreren Komponenten, die auf den Eingang des Systems rückwirken.

Foto - Tattu 10000MAH 22,2 V 15C 6S1P LIPO Akku Pack Foto - Tattu 10000MAH 22,2 V 15C 6S1P LIPO Akku Pack Foto - Tattu 10000MAH 22,2 V 15C 6S1P LIPO Akku Pack
Bild von einem Tattu 10000MAH - 22,2 V - 15C 6S1P LIPO - Akku Pack
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