Dynamik der Energiewandlung Forschungsverbund Aktuelles News

News aus dem Forschungsverbund - Dynamik der Energiewandlung

Innovative Chassis-Konzepte für Multikopter

Chassis_Multikopter_Bild Chassis_Multikopter_Bild Chassis_Multikopter_Bild

Gregor Bilostotsky, Student im Master Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover und studentische Hilfskraft am TFD, beschäftigt sich mit der Vorauslegung der Multikopterparameter und des Chassis.

Automatische Anpassung weiterer Komponenten
So entstand bereits ein parametrisiertes Modell der Wasserstoff-Drohne im CAD (s. Bild). Als Hauptstellgröße dient die Propellergröße, die unmittelbar mit dem Antrieb zusammenhängt. Die restlichen Maße für weitere Komponenten, wie z. B. Ausleger und Grundplatte, passen sich somit automatisch an eine Veränderung an.

Zukunftsweisende Ausarbeitung der Chassis-Konzepte
Das CAD-Modell der Wasserstoff-Drohne ist so konzipiert, dass Anforderungsänderungen schnell adaptierbar sind. Neue Projektdimensionen können somit umgehend eingeschätzt werden. In Form studentischer Abschlussarbeiten startete das Projekt jetzt mit der Ausarbeitung verschiedener Chassis-Konzepte für die Multikopter.

Ansprechpartner: Dajan Mimic

E-Mail: mimic@tfd.uni-hannover.de