Dynamik der Energiewandlung Forschungsverbund Aktuelles News
Projektstart für die Ausarbeitung der Chassis-Konzepte

Ghaieth Amri, Master-Student im Studiengang Mechatronik und Robotik, ist einer der Studenten, der sich im Rahmen seiner Studienarbeit mit der Konstruktion des Drohnen-Chassis beziehungsweise Fluggestells beschäftigt.

Hohe Stabilität bei starkem Wind

Eine Festigkeitsanalyse durch ein FEM-Programm prüft, wie der Multikopter auf reale Bedingungen reagiert. Da die Wasserstoff-Drohne zuverlässig für diverse Bereiche genutzt werden soll, ist es besonders wichtig, dass sie auch bei physikalischen Kräften wie beispielsweise starkem Wind eine hohe Stabilität aufweist. Inklusive des Eigengewichts von 25 kg soll die Drohne eine Nutzlast von 10 kg mindestens eine Stunde tragen.

Wasserstoff-Drohne im CAD-Modell

Master-Student Ghaieth Amri setzt in seiner Studienarbeit die Konstruktion des Drohnen-Chassis um. Neben den bereits beschriebenen Projektstufen des CAD-Modells und der Festigkeitsanalyse zeigt sich Ghaieth für die Erstellung von Stückliste und Fertigungszeichnungen verantwortlich, bevor die Ergebnisse abschließend einer wissenschaftlichen Dokumentation und Diskussion unterzogen werden.

Ansprechpartner: Dajan Mimic

E-Mail: mimic@tfd.uni-hannover.de