Aktuelle Online-Meldungen

News aus dem Forschungsverbund - Dynamik der Energiewandlung

Multikopter-Design wird finalisiert

CAD-Modell aus der Studienarbeit des Masterstudenten Ghaieth Amri

In zwei parallellaufenden Studienarbeiten wurde ein Oktokopter in Koaxialbauweise und ein Hexakopter entworfen.

Dabei wurden parametrisierte 3D-Modelle erstellt und die Festigkeit der Chassis mittels einer Finite Elemente Analyse (FEA) berechnet. Eine Gegenüberstellung der beiden Entwürfe hat zu einer Festlegung auf das Hexakopter-Konzept geführt. Ausschlaggeben für die Entscheidung ist der Gewichtsvorteil dieses Konstruktionsentwurfes.

Ausgehend von dem Ergebnis der Studienarbeit, wird die Konstruktion des Hexakopters derzeit finalisiert und nach einem Review-Prozess für die Fertigung und Montage freigegeben.