Dynamik der Energiewandlung Forschungsverbund Aktuelles News

Aktuelle Online-Meldungen

News aus dem Forschungsverbund - Dynamik der Energiewandlung

Einbindung des H2-Labors in den Vorlesungsplan

Das Wasserstoff-Grundlagenlabor des Instituts für Technische Verbrennung (ITV) wird zum Sommersemester 2023 erstmalig in den Vorlesungsplan aufgenommen.

Es ist zunächst vorgesehen, dass es als begleitendes Labor in dem Wahlpflichtmodul Verbrennungstechnik angeboten wird.

Darin untersuchen die Studierenden die Herstellung und Nutzung von Wasserstoff in einem Prozess, stellen Energiebilanzen auf und untersuchen die Verbrennungseigenschaften von Wasserstoff. Ein wesentlicher Aspekt wird die Messung der Stickoxidemissionen in Abhängigkeit der Verbrennungstemperatur sein.

Die Vorlesung und Hörsaalübung finden dienstags von 11:30 bis 14:00 Uhr im IK-Haus im Raum 002 in Garbsen statt. Beginnend ab dem 11.04.2023.

Ab dem Wintersemester wird das Wasserstoff-Grundlagenlabor als eigenständiges Masterlabor für Studierende des Masters Maschinenbau und weiterer Studiengänge wählbar sein.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie gerne unseren Ansprechpartner: Lars Eichhorn

E-Mail: eichhorn@itv.uni-hannover.de